Bannerbild | zur StartseiteFeuerwehrunterricht 10 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrünes Klassenzimmer 2023 | zur StartseitePlätzchenbacken | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schuljahr 2022/23

Grünes Klassenzimmer

 

 

Schuljahr 2022/23

 

Lupe

 

Termin Klasse  Thema
18.10.2022 Flex 1/2-1s  Herbstwald
28.10.2022 Kita  Waldwanderung Herbstwald
28.11.2022 Flex 1/2-2s  Wald und Wild
24.02.2023 Flex 1/2-1s  Nistkastenbau
31.03.2023 Kita  Waldwanderung Frühling
21.04.2023 3  Frühlingswald
25.04.2023 1-4  Pflanzung Baum des Jahres
16.05.2023 3  Projekt Wiese
02.06.2023 4  Stockwerke des Waldes
23.06.2023 4  Projekt Teich
21.07.2023 Ferienspiele  Waldtag

 

 

 

Neues aus dem Grünen Klassenzimmer

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 der Grund- und Oberschule Massen, Grundschulstandort Sallgast, erlebten im April und Mai zwei sehr erlebnisreiche Projekttage mit Herrn Friedrich.

Ein Tag war dem Frühlingswald gewidmet. Wir erfuhren unter vielen Informationen, z. B. was man alles von den Baumringen eines Baumstumpfes ablesen kann oder mit welchem besonderen System der Baum sich mit Wasser versorgt. So kosteten wir echtes Birkenwasser, welches sehr angenehm schmeckte.

 

Zum Thema Frühlingswiese zogen wir mit Lupenglas und Protokoll aus, um drei verschiedene Wiesenarten zu untersuchen. Mit vor Kälte klappernden Zähnen erkannten wir verschiedene Gräser, Blumen und Insekten und erfuhren den unterschiedlichen Nutzen der Wiesen für Mensch und Tier.

 

Wir bedanken und ganz herzlich bei Herrn Friedrich für die tollen Stunden.

 

 

Neues aus dem Grünen KlassenzimmerLupe

 


Nistkastenbau Klasse Flex 1/2-1s (24.02.2023)

 

Klicke auf das Bild für weitere Eindrücke!

Nistkastenbau 1s

 

 


Klasse Flex 1/2-1s geht in den Herbstwald (18.10.2022)

 

In der Woche vor den Ferien war an der Grund- und Oberschule Massen am Standort Sallgast mächtig was los. Bereits am Dienstag, den 18.10.2022, ging es mit Förster Herrn Friedrich in den wunderschönen Herbstwald auf die Suche nach dem „Rapunzelturm“.

An diesem Dienstagmorgen begann pünktlich zur Wanderung ein Regenguss, der nicht enden wollte. Dennoch waren alle Erstklässler gut ausgerüstet, sodass der Unternehmung nichts im Wege stand. Der Förster hatte allerhand tolle Sachen in seinem "Försterrucksack", die zum Staunen brachten. Die Kinder der 1. Klasse lernten sogleich das Waldhorn kennen. Weiter ging es mit einer Suche von farbigen Blättern, die einer Verkehrsampel glichen. Spiel und Spaß kam auch nicht zu knapp. Es wurde „Bäumchen Wechsel dich!“, ein Fledermaus-Echo-Spiel sowie ein "Memory des Waldes" gespielt. Nach dem vielen Laufen mit dem Kompass um dem Hals, das Aufpassen, Lachen und dem Regen kamen die Kinder und Lehrerinnen mit viel Hunger am Turm an. Dort wartete schon Herr Kastner mit Grill und -wurst. Gestärkt und mit viel guter Laune kamen sie wieder an der Schule an. Es war trotz des Regens für alle ein toller Ausflug. Besonderer Dank geht an Herrn Friedrich und Herrn Kastner!
 

 

Herbstwald