BannerbildSportfest 2021BannerbildBannerbildSportfest 1-6 2021
     +++  26. 11. 2021 Elternbrief des MBJS  +++     
     +++  26. 11. 2021 Praktikum Kl. 9  +++     
     +++  19. 11. 2021 Nachweis der CORONA-Schnelltests  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schuljahr 2020/21

 

 

Grünes Klassenzimmer

 

 

Schuljahr 2020/21

 

 

Termin Klasse Thema
11.09.2020 4 Stockwerke des Waldes

09.10.2020

1 Herbstwald
30.10.2020 Kita

Wanderung durch den Herbstwald

30.11.2020 2 Wald und Wild
19.02.2021 1 Nistkastenbau
18.03.2021 Kita Waldwanderung Frühling
19./26.03.2021 3 (Gr.2+1) Frühlingswald
23.04.2021 1 - 4 Pflanzung Baum des Jahres
12.05.2021 3 Projekt Wiese
18.06.2021 4 Projekt Teich
02.07.2021 Ferienspiele Waldtag

 

 

 

Geldspende für Grünes Klassenzimmer

 

Im Rahmen der Ferienspiele führte es unsere Hortkinder am Freitag, 02.07.2021 zum Sallgaster Wasserturm. Herr Friedrich sorgte auch an diesem Tag für viel Spaß und lehrreiche Unterhaltung. Neben Stockbrot und Bratwürsten am Lagerfeuer standen auch zahlreiche Spiele im Wald auf dem Plan. 
Um auch in den nächsten Schuljahren das Grüne Klassenzimmer umsetzen zu können, gab es dieses Mal besonderen Besuch: Stefan Donner, Junior-Chef der Donner GmbH, überreichte Herrn Friedrich (Förster) und Herrn Rasemann (Schulleiter), auch im Namen der Sparkasse Elbe-Elster, einen Scheck über 1.000 Euro.

 

Dieses Geld kann gut verwendet werden - z. B. für den Kauf von Becherlupen, Bestimmungsbüchern oder Schnitzmessern. 

 

Vielen, vielen Dank dafür!

 

Hr. Rasemann, Hr. Donner, Hr. Friedrich (v.l.n.r.)Lupe

 

 

 

Artikel Lausitzer Rundschau (05.07.2021)Lupe

 

 

 

 
Ferienspiele 3Lupe

 

 

 

Ferienspiele 1Lupe

 

 

 

Ferienspiele 2Lupe

 

 

 

Hr. Kalz, Hr. Friedrich, Hr. Bielefeld (ehem. Hausmeister)Lupe

 

 

 


 

Am Freitag, dem 23.04.2021 wurde mit Unterstützung unseres Försters Herrn Friedrich in Sallgast wieder der "Baum des Jahres" gepflanzt. Es ist eine Stechpalme.

 

Baum des Jahres 1 Baum des Jahres 2 Baum des Jahres 3 Baum des Jahres 4

 


 

Die Klasse 3 im Frühlingswald (19./26.03.2021)

hier zu unseren Eindrücken:
Den Frühling mit allen Sinnen entdecken

 


 

Neuigkeiten aus dem „Grünen Klassenzimmer“

 

Trotz zeitlicher Einschränkungen beim Lernen durch die Corona-Pandemie, schafften es die Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse, pünktlich zur Vorfrühlingszeit die Nistkästen anzufertigen.

Hierbei erfuhren sie Wissenswertes über Nutzen, Befestigungsorte und -höhe, Ausrichtung des Einflugloches sowie Reinigung und Pflege.

Mit Neugier und Spannung traten sie ihre Arbeit in der Schulwerkstatt an. Unter Anleitung unseres Hausmeisters, Herrn Kastner, hämmerten sie die Nistkästen zusammen. Danach präsentierten sie stolz und ohne merkliche Verletzungen ihre Arbeit.

 

Nistkastenbau

 

 

Nistkastenbau
Nistkastenbau

 

 

Nistkastenbau

 

 

Nistkastenbau

 

 



Wald und Wild - Klasse 2

 

Am 30.11.2020 wurden die Kinder der Klasse 2 der Grundschule Sallgast vom Förster Bernd Friedrich zu einer Pirsch durch den Sallgaster Wald abgeholt.

 

Wir machten uns gemeinsam auf in den Wald. Wie es sich unter echten Jägern gehört, begrüßte uns Herr Friedrich mit seinem Jagdhorn. Nun hieß es Augen und Ohren auf, um Zeichen und Spuren des Wildes zu finden. Herr Friedrich hatte Stationen vorbereitet, wo alle ihr Wissen über die heimischen Tiere und Bäume anwenden konnten.

 

Wir haben auch das Anschleichen geübt und wie der Zufall so spielt, so gar ein Wildschwein mit unseren Ferngläsern gesichtet. Wir schlichen langsam weiter und Herr Friedrich erlegte das Wildschwein mit einem geübten Schuss. Das Wildschwein haben wir gemeinsam zum Schlossparkhotel gebracht, wo die Inhaber, Familie Paulisch, schon mit warmem Punsch auf uns wartete. Dort konnten wir uns aufwärmen und kurz verschnaufen, bis es weiter durch den Wald ging.

 

Nach einem anstrengenden Marsch durch den Wald erreichten wir unser Tagesziel – den Sallgaster Wasserturm. Da hatte unser Hausmeister Herr Kastner schon ein gemütliches Lagerfeuer für uns vorbereitet. Wir wärmten uns auf und spielten noch eine Runde auf dem schönen Gelände. Dann bekamen wir Besuch von Familie Paulisch, die hatte aus unserem Wildschwein köstliche Wildburger zubereitet. Mmmmh, war das lecker!

 

Wir haben sehr viel gelernt, besonders, wie Wald und Wild voneinander abhängen und dass die Jagd hier ihren berechtigten Platz hat.

 

Wir sagen ein großes Dankeschön an unseren Förster Herrn Friedrich, Herrn Kastner und an Familie Paulisch vom Schlossparkhotel Sallgast!

 

Horrido und Weidmanns Heil!

 

Die 2. Klasse

 


 

08./09.10.2020 Projekttage Herbst

 

An den zwei letzten Tagen vor den Herbstferien hatten die Schüler der Grundschule Sallgast Projekttage im Herbst. Jede Klasse arbeitete an unterschiedlichen Themen. Die 1. Klasse erfuhr von Büchern, DVDs und von den Lehrerinnen etwas über die Tiere des Waldes. So unterstützte auch der Förster Herr Friedrich die 1. Klasse und ging mit den Schülern in den Herbstwald.

 

Auf dem Schulhof hat der Hausmeister für alle Schüler der Schule Sallgast noch eine Bratwurst gegrillt. Das war toll.

 

 


 

Am 14. August konnten wir die Pflanzung des "Baum des Jahres" nachholen: Es

ist eine Robinie.

Ein Dankeschön an Herrn Friedrich.

 

Baum des Jahres 2020