Bannerbild | zur StartseiteFeuerwehrunterricht 10 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseitePlätzchenbacken | zur StartseiteGrünes Klassenzimmer 2023 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Igelprojekt (20. 10. 2022)

 

Igels machen sonntags früh eine Segelbootpartie (20.10.2022)

 

Und die Kleinen jauchzen froh
Denn das Boot, das schaukelt so!
Passt bloß auf, sagt Mutter Igel
Denn ihr habt ja keine Flügel!
Wenn ihr dann ins Wasser fallt
Huh – da ist es nass und kalt!

 

Unter diesem Motto erlebten die Kinder der Grund- und Oberschule Massen am Schulstandort Sallgast am Donnerstag, 20.10.2022 einen besonderen Tag in der Schule.

Heute standen für die 1. und 2. Klasse mal nicht Deutsch und Mathematik auf dem Stundenplan, sondern das Igelprojekt. Die Kinder der 1. Klasse hörten eine Igelgeschichte und schrieben mit Frau Kerk ein kleines Igelgedicht, sangen fleißig die erlernten Igellieder, tanzten und bastelten mit verschiedenen Materialien ganz viele Igel. Auch einen Igelsport gab es in der Turnhalle mit Frau Werner. Die 2. Klasse startete mit einem Kamashibai zum Thema „Igeljahr“, schrieben ein Igelgedicht und rechneten ganz viel mit den Igelbällen. Danach bastelten alle ganz fleißig einen Wolligel, der stolz mit nach Hause genommen werden durfte. Und natürlich wurden auch hier Igellieder gesungen. In beiden Klassen gab es zur Stärkung Igelkekse und Birnenigel. Das war lecker!

Zum Abschluss gab es noch ein Igelquiz und wir mussten feststellen, dass wir alle ganz schön viel über Igel gelernt haben. Nun sind wir richtige Igelexperten.

Vielen lieben Dank auch an die Praktikantinnen, die uns so tatkräftig unterstützten.

Frau Böttcher

 



[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]