BannerbildBannerbildBannerbildKletterpark Kl. 9, 16.06.2022Schulfest 2022Schwimmfest 2022Sportfest 1-6 2021
     +++  11. 08. 2022 Neue Busfahrpläne  +++     
     +++  01. 08. 2022 Traumberuf Zöllnerin?  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Grünes Klassenzimmer

 

 

Grünes Klassenzimmer

 

 

Schuljahr 2021/22

 

Lupe

 

Termin Klasse  Thema
03.09.2021 4  Stockwerke des Waldes
01.10.2021 1  Herbstwald
08.10.2021 Flex 1  Herbstwald
05.11.2021 Kita  Waldwanderung Herbstwald
03.12.2021 2  Wald und Wild
18.02.2022 1 + Flex 1  Nistkastenbau
23.03.2022 Kita  Waldwanderung Frühling
25.03.2022 3  Frühlingswald
02.05.2022 1 - 4  Pflanzung Baum des Jahres
20.05.2022 3  Projekt Wiese
17.06.2022 4  Projekt Teich
15.07.2022 Ferienspiele  Waldtag

 

 

 

 

Pflanzung Baum des Jahres 2022 in Sallgast

 

Pflanzung Baum des JahresLupe
Pflanzung Baum des JahresLupe
Pflanzung Baum des JahresLupe
Pflanzung Baum des JahresLupe
Pflanzung Baum des JahresLupe

Grünes Klassenzimmer

Pflanzung Baum des JahresLupe

Baum des Jahres 2022

ist die Rotbuche

Pflanzung Baum des JahresLupe
Pflanzung Baum des JahresLupe
Pflanzung Baum des JahresLupe
Pflanzung Baum des JahresLupe

 


 

Nistkastenbau Klasse 1

 

nistkastenbau_2022-02-18_09-21-45 nistkastenbau_2022-02-20_21-26-48 Nistkastenbau nistkastenbau_2022-03-11_08-28-05 nistkastenbau_2022-03-11_08-29-18
nistkastenbau_2022-02-18_09-22-07 nistkastenbau_2022-02-20_21-26-31 nistkastenbau_2022-03-11_08-28-12 nistkastenbau_2022-03-11_10-41-03
nistkastenbau_2022-02-20_21-26-24 nistkastenbau_2022-03-11_08-27-47 nistkastenbau_2022-03-11_08-29-04  

 

Wald und Wild Kl. 2

 

Einen schönen  Vormittag im Wald erlebte die 2. Klasse im Rahmen des Grünen Klassenzimmers. Wir waren alle sehr gespannt, ob uns Herr Friedrich wieder mit einem Signal des Waldhorns abholen würde. Doch diesmal begann der Tag anders. Herr Friedrich wartete vor der Schule, ohne Waldhorn und ohne Rucksack. Dennoch starteten wir voller Vorfreude in Richtung Wald. So fanden wir nach einigen Suchaufträgen nicht nur Müll im Wald, sondern auch den Rucksack mit dem Waldhorn. Herr Friedrich erklärte uns, dass ein Jäger am Lied bzw. Melodie erkennt, ob ein Reh, Hirsch oder Wildschwein erlegt wurde. Auch ob ein Auto sich nähert bzw. ob Hilfe benötigt wird, erkennt ein geschultes Jägerohr.

 

Weiter ging es bei eisigem Wind und minus drei Grad in Richtung Schloss. Im Wald erklärte und zeigte uns Herr Friedrich wie man sich auf der Jagd „auf die Lauer legt“ und wie man sich anpirscht. Auch einige Laienjäger durften sich ausprobieren. Dass wir das gerade Erlernte nun plötzlich anwenden mussten – damit rechneten wir nicht! Da stand doch plötzlich ein junges Wildschwein in der Nähe des Schlossteiches. Alle waren mucksmäuschenstill und bloß gut hatte Herr Friedrich sein Gewehr dabei. So kam es dazu, dass wir live bei einer „Wildschweinjagd“ zusehen konnten. Das erlegte Wildschwein zogen wir, nun Jungjäger, mit vereinten Kräften und Herrn Friedrich zur Gaststätte der Familie Paulisch. Er versprach uns, dass er von unserer Beute etwas leckeres zubereiten werde.

 

Entspannt und mit guter Laune ging es nun weiter in Richtung Wasserturm. Unterwegs lernten wir die Unterschiede von Reh, Hirsch, Fuchs, Dachs und Wildschwein kennen. Überall waren Stationen im Wald zum Thema Wald und Wild vorbereitet, auch kleine Spiele spielten wir unterwegs, damit uns nicht kalt wurde. Endlich am Wasserturm angekommen, wärmten wir uns am Lagerfeuer auf. Herr Kastner bereitete uns eine gemütliche Sitzgruppe vor, so dass genüsslich auf unser Mittagessen warteten. Nun kam endlich Familie Paulisch und brachte uns tolle Wildburger. Die Freude war groß. Und wir waren uns alle einig, dass nicht nur die McDonalds Burger gut schmecken ;-)

 

Gut gestärkt und mit einem Liedchen zogen wir durch den Sallgaster Wald in Richtung Schule. Leider war unser toller Vormittag schon zu Ende.

 

Ein riesen Dankeschön sagt die 2. Klasse aus Sallgast an Herrn Friedrich für seine tollen Ideen und der „Wildschweinjagd“, Herrn Kastner für das wärmende Feuer und der Gaststätte Paulisch für das Zubereiten und Sponsoring der mega leckeren Wildburger.

 

Wald und Wild Wald und Wild Wald und Wild
Wald und Wild Wald und Wild Wald und Wild

 


 

Kommt mit unserer FLEX 1 auf Entdeckungstour:
Die Waldentdecker

 


 

Im Herbstwald mit Klasse 1

HerbstwaldLupe

 

 

Unsere Bilder findet ihr hier! :)

 

Ein kleines Video:
Herbstwald

 

 


 

 

Stockwerke des Waldes Kl. 4:

Stockwerke des Waldes

Stockwerke des Waldes