Plätzchenbacken | zur StartseiteFeuerwehrunterricht 10 | zur StartseiteFasching 2024 | zur StartseiteGrünes Klassenzimmer 2023 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulaktivitäten 2020/21

 


Geldspende für Grünes Klassenzimmer

 

Im Rahmen der Ferienspiele führte es unsere Hortkinder am Freitag, 02.07.2021 zum Sallgaster Wasserturm. Herr Friedrich sorgte auch an diesem Tag für viel Spaß und lehrreiche Unterhaltung. Neben Stockbrot und Bratwürsten am Lagerfeuer standen auch zahlreiche Spiele im Wald auf dem Plan. 
Um auch in den nächsten Schuljahren das Grüne Klassenzimmer umsetzen zu können, gab es dieses Mal besonderen Besuch: Stefan Donner, Junior-Chef der Donner GmbH, überreichte Herrn Friedrich (Förster) und Herrn Rasemann (Schulleiter), auch im Namen der Sparkasse Elbe-Elster, einen Check über 1.000 Euro.

Dieses Geld kann gut verwendet werden - z.B. für den Kauf von Becherlupen, Bestimmungsbüchern oder Schnitzmessern. 

Vielen, vielen Dank dafür!

 

Hr. Rasemann, Hr. Donner, Hr. Friedrich (v.l.n.r.)

 

 

Artikel Lausitzer Rundschau (05.07.2021)

 

 


Ferienspiele 3

 

 


Ferienspiele 1

 


Ferienspiele 2

 


Hr. Kalz, Hr. Friedrich, Hr. Bielefeld (ehem. Hausmeister)

 

 

Für mehr Informationen zu unserem Grünen Klassenzimmer hier entlang! 


Zum Abschluss des Schuljahres ein schöner Ausflug der Klasse 7b

 

Nach der langen Coronazeit durften wir nun doch am 22.06. einen Klassenausflug zum Ende des Schuljahres durchführen. Aufgrund der kurzen Organisationszeit haben wir uns für einen gemeinsamen Tag in der Bürgerheide und im Tierpark entschieden. Hier geht es zu unseren Bildern! :)
 
Es war ein toller Tag in der Natur und für uns ein würdiger Abschluss des Schuljahres.

(Text: Laura Brakat)

Impressionen vom Erlebnistag der Klasse 9b
- Bürgerheide und Bowlingcenter
(22.06.2021, Bilder: B. Trossert)

 

Bürgerheide 9b Bürgerheide 9b Bowling 9b Bowling 9b

Schwimmfest der gesamten Schule am Ende des Schuljahres

 

Unter Einhaltung aller aktuellen pandemiebedingten Bestimmungen ist es uns gelungen, am Ende dieses Schuljahres ein gemeinsames Schwimmfest der Jahrgangsstufen 1 bis 9 durchzuführen. Am Mo., 21.06.2021 hatten wir in festgelegten Badezeiten die Möglichkeit, uns an diesem extrem heißen Montag abzukühlen. In den Zwischenzeiten konnte man sich die Zeit am Kiosk, beim Schwatzen auf der Decke oder dem gemeinsamen Volleyballspiel vertreiben.
In einem kleinen Wettbewerb fand zudem ein Staffelschwimmen der Klassen 5 bis 9 statt, sodass hier unsere "Super-Schwimmer" ihr Können unter Beweis stellen konnten.

 

Es war ein toller Tag, der ohne die Organisation unseres Sportlehrer-Teams nicht zustande gekommen wäre. Somit einen herzlichen Dank an Frau Vandersee, Herr Holz, Frau Toschka und unsere neue Kollegin Frau Werner.

 

Klicke auf das Bild unserer springenden 5. Klässler, wenn du mehr Eindrücke sammeln möchtest :)

 

Schwimmfest 2021


Übergabe der Abschlusszeugnisse Klasse 10

 

Nach einem ereignisreichen und definitiv nicht langweilig gewordenen Schuljahr erhielten die beiden 10. Klassen unserer Schule am Freitag, dem 18. Juni 2021 ihre Abschlusszeugnisse. Im Folgenden zahlreiche Impressionen:

 

Abschluss 1 Symbolbild Abschluss 2 Abschluss 3 Abschluss 4

 

Sollten Schüler/innen der 10. Klassen die Bilder für den Eigenbedarf wünschen, können Sie gern mit einem Stick in die Schule kommen!


Ein cooler Tag beim Soccer-Golf 
Kommt mit unserer 5. Klasse auf Tour!

Für den 18.06.2021 war unser zweiter Wandertag angesetzt. Diesmal begleiteten uns Frau Kauer, Frau Dries-Meyer und Frau Krüger.

Unser Ziel war die Soccer-Golf Anlage in Finsterwalde. Die meisten Jungen kannten die Anlage schon und verteilten vorab fleißig Tipps an die Mädchen.

Diese schlugen sich in den 5er Teams recht gut, so dass auch unsere Jungen staunten. Sehr schnell verging die Zeit und alle hatten viel Spaß, obwohl es bei der Hitze an dem Tag auch sehr anstrengend war. Zum Glück gab es auf dem Gelände viele Sprenger, unter denen wir uns gern erfrischten.

Nach einer kleinen Stärkung mit Pommes und Himbeerlimo ging es wieder zurück zur Schule.

Wir sind uns einig: auch dieser Wandertag war eine gelungene Sache!
 

Soccer-Golf, Kl. 5 Soccer-Golf, Kl. 5 Soccer-Golf, Kl. 5 Soccer-Golf, Kl. 5

Spreewald-Ausflug Klasse 6


Ihr wollt Eindrücke unseres Wandertages? Dann schaut mal hier rein!


Könner auf zwei Rädern
Dienstag, 15.06.2021


Nachdem unsere 4. Klasse erst am vergangenen Freitag ihre Fahrradprüfung hatte, fand heute in Massen der Wettbewerb der Grundschulen statt - "Könner auf zwei Rädern". Wenn auch knapp am Treppchen vorbei, schnitten Moritz Kinzl und Oskar Richter mit einem wirklich tollen Ergebnis ab! Respekt, Jungs! 

 

Könner auf zwei Rädern Oskar, Frau Böttcher, Moritz

Arbeitseinsatz in Sallgast


Die Prüfungen sind durch und jetzt wird gegammelt? Nicht so für einen Teil unserer 10. Klässler/innen. Nachdem für den Schulabschluss alles in "Sack und Tüten" war, wurde die Zeit genutzt, um das Schulgelände in Sallgast etwas zu verschönern.

Es wurde ... 
- eine neue Garderobe für die zukünftigen Erstklässler/innen eingerichtet,
- der bisherige Werkenraum geleert, um zu einem Unterrichtsraum einzurichten,
- das Schulleiter-Büro ausgeräumt,
- Bänke, Mülleimer sowie das Mappenregal gestrichen,
- der Schulgarten vom Unkraut befreit,
- die "Bäume des Jahres" mit einer Steinkante eingerahmt.

Vielen Dank
- für den Einsatz!
- an unsere Hausmeister Herrn Kalz und Herrn Daniel für die Unterstützung und Anleitung!

 

Arbeitseinsatz Sallgast 1

 

Arbeitseinsatz Sallgast 2

Arbeitseinsatz Sallgast 5

Arbeitseinsatz Sallgast 3

 

Arbeitseinsatz Sallgast 6

 

Arbeitseinsatz Sallgast 7

 

Arbeitseinsatz Sallgast 8

 

Arbeitseinsatz Sallgast 9

 

Arbeitseinsatz Sallgast 9

 

Arbeitseinsatz Sallgast 10

 

Arbeitseinsatz Sallgast 11

Arbeitseinsatz Sallgast 12

Neue Mediatoren an unserer Schule im Amt ... 


Am Freitag, 11.06.2021 fand auf unserem Schulhof die Übergabe der Zertifikate statt. Lest und schaut hier !


Endlich wieder ein Wandertag!

 

Am 10.06. 2021 startete die 5. Klasse zu einer Radtour.

Wir fuhren gemeinsam mit Frau Donner und Frau Krüger über Betten nach Schacksdorf zum dortigen Spielplatz. Unterwegs hielten wir kurz hinter Betten für eine Nawi-Station an. Hier holte Frau Krüger Naturführer aus ihrem Rucksack und es hieß für uns: Pflanzen bestimmen.

Das klappte prima und wir waren überrascht, wie viele verschiedene Pflanzen wir richtig bestimmen konnten.

Als wir in Schacksdorf ankamen, erwartete uns Frau Stephan mit Spielen und Spielgeräten. Darauf hatten wir uns nach dem Ende des Wechselunterrichts besonders gefreut. Endlich mal wieder alle zusammen – ein Team. Unterstützt wurde unser Vormittag auch noch von Lennox Großeltern, die für uns grillten. (Ein riesiges Dankeschön!)

Unterbrochen wurde unser toller Tag von einem heftigen Gewitter, das wir in der Hütte auf dem Gelände gut überstanden. Auch hier zeigte sich, wie gut es ist, wenn man Freunde hat. So konnten wir gemeinschaftlich unsere Gewitterangsthäschen ablenken.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es zurück und wir freuen uns schon auf die nächste Woche, wenn es wieder heißt: Auf die Räder!

 

Schacksdorf, Kl. 5 Schacksdorf, Kl. 5 Schacksdorf, Kl. 5 Schacksdorf, Kl. 5

"Lauter verrückte Hühner" in unseren Sallgaster Klassen?


Neee - viel eher haben wir dort viele, viele fleißige Künstler/innen:

Sallgast B1 Sallgast B2 Sallgast B3

Ergebnisse unserer Distanz-Projektwoche vom 26.-30.04.2021

"Wir haben nur diese eine Erde -

also machen wir sie uns schön und bunt!"
(Klasse 7 bis 9)

 

Die Schülerinnen und Schüler, die sich aufgrund der Covid-19-Pandemie seit vielen Wochen im Distanzunterricht befinden, hatten die Möglichkeit, sich aus einer Vielzahl an Projekten entsprechend ihrer Interessen Angebote auszuwählen. In regelmäßigen Videokonferenzen innerhalb der Woche konnte man sich austauschen, Zwischenergebnisse präsentieren oder sich gemeinsam mit Problemfragen beschäftigen. 
Schaut euch hier ausgewählte Ergebnisse an:
  

 

  • Projekt 1  -  Planet Plastik - Das Problem mit dem Müll
  • Projekt 2  -  Internationale Küche
  • Projekt 3  -  Weltmusik

     

    Projekt Weltmusik 
    (Video)

    Weltmusik - ein modernes Phänomen. 
    Die Teilnehmer beschäftigten sich mit der Frage, wie Kultur, Sprache und Tradition sich auf Musik auswirkt
    und gestalteten ihr eigenes Musikvideo. 
  • Projekt 4  -  LandArt (Video)
  • Projekt 5  -  Erkunden * Gestalten * Engagieren

In unserem Projekt haben wir eine virtuelle Reise ans "andere Ende der Welt" unternommen und sind auf den Galapagos-Inseln gelandet. Dort befindet sich die weltberühmte Forschungsstation "Charles Darwin". Neben der Würdigung der Evolutionstheorie gibt es auch ein Aufzuchtprogramm für die einzigartigen endemischen Riesenschildkröten.

Mit dem Projekt "Emanciplastico" haben einheimische Schulkinder auf die zunehmende Verschmutzung der Meere und die Bedrohung der Tierwelt aufmerksam gemacht. Auch wir wollen auf den Schutz unserer Umwelt aufmerksam machen und bei uns zu Hause unseren Beitrag zur Erhaltung leisten.

     Kunstwerk Nele Tanneberger
Angelina Korth
Kunstwerk Puerto Ayora

S. Power Point

  • Projekt 6  -  Alarmstufe rot?!
  • Projekt 7  -  Bauen mit/aus den Produkten der Natur
  • Projekt 8  -  Dich stört es, wenn Menschen ihren Müll im Wald

                          und auf der Straße hinterlassen? 

                          Schreibe deinen eigenen Blog!

In diesem Projekt durften die Schüler in eine Rolle eines Bloggers schlüpfen und Dreckecken ihrer Stadt präsentieren. Sie sollten sie mit Fotos belegen und sagen, was sie sich für ihre Zukunft wünschen würden. Zudem sollten ihre Follower dazu aufgefordert werden, sie zu unterstützen. Die Arbeit bestand aus:

  • Was stört dich?
  • Was möchtest du selbst ändern?
  • Was wünschst du dir von den anderen?
  • Welche Verbesserungsvorschläge machst du?

Die Ergebnisse waren unterschiedlich, bezogen sich nicht nur auf unsere Heimat, aber sie waren durchdacht und mit Mühe gestaltet. Diese Woche hat echt Spaß gemacht!

Ergebnisse:
Kim    Kornelia Müller    Lena S     Nicu Levitchi      Vivien Schwabe


Arbeiten mit Ästchen, Stöckchen und anderen Materialien
- WAT Kl. 5


Toll, was aus kleinen gesammelten Ästchen und weiteren Materialien so alles gebastelt werden kann! Im WAT-Distanzunterricht sind kreative Modelle entstanden.
Ein herzliches Dankeschön an die kleinen und großen Bastler!

D. Meyer

 

WAT 5-1 WAT 5-2 WAT 5-3
WAT 5-4 WAT 5-5 WAT 5-6
WAT 5-8 WAT 5-7  

Pflanzung "Baum des Jahres 2021" in Sallgast

 

Am Freitag, dem 23.04.2021 wurde mit Unterstützung unseres Försters Herrn Friedrich in Sallgast wieder der "Baum des Jahres" gepflanzt. Es ist eine Stechpalme.

Baum des Jahres 1 Baum des Jahres 2 Baum des Jahres 3 Baum des Jahres 4

Eindrücke Osterprojekttage Klassen 1 bis 6

Trotz des Wechselunterrichts konnten wir auch in diesem Jahr unsere Osterprojekte durchführen. 
Schaut doch mal herein :) ... 

 


Neuigkeiten aus dem „Grünen Klassenzimmer“

 

Trotz zeitlicher Einschränkungen beim Lernen durch die Corona-Pandemie, schafften es die Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse, pünktlich zur Vorfrühlingszeit die Nistkästen anzufertigen.

Hierbei erfuhren sie Wissenswertes über Nutzen, Befestigungsorte und -höhe, Ausrichtung des Einflugloches sowie Reinigung und Pflege.

Mit Neugier und Spannung traten sie ihre Arbeit in der Schulwerkstatt an. Unter Anleitung unseres Hausmeisters, Herrn Kastner, hämmerten sie die Nistkästen zusammen. Danach präsentierten sie stolz und ohne merkliche Verletzungen ihre Arbeit.

 

Nistkastenbau

 

Nistkastenbau
Nistkastenbau

 

Nistkastenbau

 

Nistkastenbau

Wald und Wild - Klasse 2

 

 Am 30.11.2020 wurden die Kinder der Klasse 2 der Grundschule Sallgast vom Förster Bernd Friedrich zu einer Pirsch durch den Sallgaster Wald abgeholt.

 

Wir machten uns gemeinsam auf in den Wald. Wie es sich unter echten Jägern gehört, begrüßte uns Herr Friedrich mit seinem Jagdhorn. Nun hieß es Augen und Ohren auf, um Zeichen und Spuren des Wildes zu finden. Herr Friedrich hatte Stationen vorbereitet, wo alle ihr Wissen über die heimischen Tiere und Bäume anwenden konnten.

 

Wir haben auch das Anschleichen geübt und wie der Zufall so spielt, so gar ein Wildschwein mit unseren Ferngläsern gesichtet. Wir schlichen langsam weiter und Herr Friedrich erlegte das Wildschwein mit einem geübten Schuss. Das Wildschwein haben wir gemeinsam zum Schlossparkhotel gebracht, wo die Inhaber, Familie Paulisch, schon mit warmem Punsch auf uns wartete. Dort konnten wir uns aufwärmen und kurz verschnaufen, bis es weiter durch den Wald ging.

 

Nach einem anstrengenden Marsch durch den Wald erreichten wir unser Tagesziel – den Sallgaster Wasserturm. Da hatte unser Hausmeister Herr Kastner schon ein gemütliches Lagerfeuer für uns vorbereitet. Wir wärmten uns auf und spielten noch eine Runde auf dem schönen Gelände. Dann bekamen wir Besuch von Familie Paulisch, die hatte aus unserem Wildschwein köstliche Wildburger zubereitet. Mmmmh, war das lecker!

 

Wir haben sehr viel gelernt, besonders, wie Wald und Wild voneinander abhängen und dass die Jagd hier ihren berechtigten Platz hat.

 

Wir sagen ein großes Dankeschön an unseren Förster Herrn Friedrich, Herrn Kastner und an Familie Paulisch vom Schlossparkhotel Sallgast!

 

Horrido und Weidmanns Heil!

 

Die 2. Klasse


Unsere Schüler in Sallgast haben fleißig Faschingsmasken gebastelt:

Nico Nico Vincent
Jakub Anton Anton und Schwester

Hier präsentieren wir einige Ergebnisse aus dem Distanz-WAT-Unterricht

 

Ich habe mit meinem Lieblingswerkstoff Holz gearbeitet.

Ich habe zwei Roboter aus Holz gebaut. Die Arme

sind beweglich, einmal mit Schrauben und beim anderen

mit Holzdübeln befestigt. Mein Bruder hat beim ersten

geholfen, der heisst Roy Robson. Den zweiten habe ich

ganz allein gebaut - das ist Rita Robotik. Das hat total

Spaß gemacht, ich baue und bastle sowieso immer gern.

Gregor Stephan

Holz-Roboter

* * * * *

                       Brokkoli-Gratin

* * * * *

Gemüsegratin Gemüsegratin
Gemüsegratin
Gemüsegratin

 

 

 

* * * * *

 

Gratin

Heute gab es Gratin!

Ich habe statt Kartoffeln Nudeln genommen

und den Kohlrabi weggelassen.

Dafür habe ich Erbsen reingetan, außerdem Kochschinken & Rucola.

Es haben meine 2 Brüder, meine Oma &

meine Mama mitgegessen.

Wir haben es uns schmecken lassen und alle fanden es oberlecker.

Mein Papa kriegt zum Abendbrot etwas vom Rest.

 

Herzliche Grüße Gregor Stephan

Gratin

* * * * *

WAT WAT

* * * * *

WAT

Liebe Frau Meyer,

ich habe Ihre Aufgabe erledigt und den Tisch schön gedeckt. Ich habe die Servietten einmal als Lilie und einmal als Rose gefaltet. Ich habe diese Ideen bei youtube gefunden. Das war eine tolle Aufgabe!

Viele Grüße Gregor

WAT

* * * * *

* * * * *

Ein Hübsch gedeckter Tisch von Kim Jünigk:

 

Deko-Tisch

* * * * *

 

Vorspeise = Gebackener Fetakäse

Video zur Vorspeise

 

Ich habe mich für die Praxisaufgabe entschieden, das 2 Gänge Menü. Die Vorspeise ist gebackener Fetakäse und der Hauptgang sind Gnocchi in der Pfanne. Beide Gerichte haben lecker geschmeckt.

 

Jayson Protasow

 

 

Hauptgang = Gnocchi in der Pfanne

Gnocchi in der Pfanne


Und hier Ergebnisse aus dem Distanz-Kunstunterricht

 

Klasse 5 und 6:

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 haben sich in den letzten Wochen mit Keith Haring beschäftigt, einem US-amerikanischen Künstler, der im Comic- und Graffiti-Stil malte. So entstand das Bild mit der Box und dem Herzen in knalligen Farben. Die Schülerinnen und Schüler durften sich aussuchen, wem sie eine Box voll Liebe schicken möchten.

Malen wie Keith Haring Malen wie Keith Haring


Auch haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Maskenthema zu Covid Zeiten beschäftigt. Die Kinder sollten sich selbst mit ihrer Maske zeichnen. Damit die Person hinter der Maske ebenfalls erkenntlich ist, sollte es als faltbare Karte gestaltet werden. Klappt man die Karte auf, ist endlich wieder ein Lächeln sichtbar und auch die Eigenschaften zur Person.

Ich hinter meiner Maske Ich hinter meiner Maske Ich hinter meiner Maske Ich hinter meiner Maske


Magisch war es beim nächsten Thema Stillleben. Verschiedene Flaschen sollten gesucht und gezeichnet werden. Gefüllt wurden diese Flaschen auf dem Bild dann mit selbst erdachten Zaubertränken, die sich wirklich ekelig angehört haben. 

Zaubertränke - Ein magisches Stillleben Zaubertränke - Ein magisches Stillleben Zaubertränke - Ein magisches Stillleben

 

Klasse 7 und 8

In den Klassen 7 und 8 drehte sich alles um das Thema Collage. Die erste Collage war zum Thema Reisen. Seit dem vergangen Jahr sind wir ja ziemlich eingeschränkt im Reisen, also durfte sich jeder Gedanken machen, wo denn als nächstes die Reise hingehen soll und wie. Hierbei durfte der Fantasie freien Lauf gelassen werden und auch Reisen in ferne Traumwelten waren erwünscht.

Collage Reise Collage Reise Collage Reise Collage Reise Collage Reise
Collage Reise Collage Reise Collage Reise Collage Reise


In der zweiten Collage ging es um den Frühling, eine freiwillige Aufgabe, für eine gute Note. Bei dem tollen Schnee gerade darf der Frühling aber gerne noch warten. 

Collage Frühling Collage Tier Collage Tier Collage Tier Collage Tier
Collage Frühling Collage Tier

 

Klasse 9

Das realistische Zeichnen fällt so manch einem Schüler und einer Schülerin schwer. Deswegen durfte ein Motiv selbst gewählt werden. Dieses selbstgewählte Motiv wurde einmal halbiert. Die eine Hälfte wurde aufgeklebt, die andere durch eine eigene Zeichnung ergänzt. Hier sind ein paar tolle Zeichnungen entstanden.

Realistisches Zeichnen Realistisches Zeichnen Realistisches Zeichnen Realistisches Zeichnen Realistisches Zeichnen

 

Hier ein Video vom Zine, dem kleinen Minimagazin. Die SuS dürfen sich ein Thema aussuchen, worüber sie schreiben wollen. Die 9. und 10. Klassen arbeiten gerade daran und die Zines sollen in der Schule auch ausgestellt werden, sodass die Schüler sich in den Pausen damit beschäftigen können und was zu lesen haben und inspiriert werden.

 


Abschied in den wohlverdienten Ruhestand

 

Am heutigen letzten Tag des 1. Schulhalbjahres verabschieden wir zwei langjährige Kolleginnen in den wohlverdienten Ruhestand: Monika Hauffe und Ilona Arndt.
Mit Herzblut und Leidenschaft unterrichteten beide Lehrerinnen Generationen von Schülerinnen und Schülern in Englisch/Geschichte sowie Englisch/Französisch/ Russisch. Insbesondere Frau Arndt lässt sich als absolutes Massener Urgestein bezeichnen – seit 1979, also 42 Jahre, war sie an unserer Schule tätig.

Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir beiden Gesundheit und alles erdenklich Gute!

Abschied Abschied 2
Abschied 3 Abschied 4

Vorweihnachtliche Stimmung in unseren Häusern:

Weinachtsbaum in Sallgast Bastelarbeiten aus Sallgast Weinachtsbaum in Massen
Sallgaster Kunst Schaukasten Sallgast Sallgaster Kunst

Der Bau des neuen Hortgebäudes in Massen geht voran:

Hortbau Hort Hort Hort
Hort Hortbau Hortbau Hortbau
  Hortbau Hortbau Hortbau

Projekttage „Der Herbst steht auf der Leiter“ in Sallgast

 

An den zwei letzten Tagen vor den Herbstferien hatten die Schüler der Grundschule Sallgast Projekttage im Herbst. Jede Klasse arbeitete an unterschiedlichen Themen. Die 1. Klasse erfuhr von Büchern, DVDs und von den Lehrerinnen etwas über die Tiere des Waldes. So unterstützte auch der Förster Herr Friedrich die 1. Klasse und ging mit den Schülern in den Herbstwald.

Fensterbild

 

Kl. 1

Die 2. Klasse arbeitete am Thema „Hase und Igel“. Hier wurde ein Schattentheater aufgeführt mit selbstgebastelten Requisiten.

Schattentheater Igel

Das Thema Kartoffel hatte sich die 3. Klasse vorgenommen. Die Schüler ernteten in Lichterfeld auf einem Feld fleißig die Kartoffeln. Vorab informierten sie sich über die Kartoffelpflanze, wo sie herkam, wie sie wächst und wie sie verwendet wird. Zwei Muttis kochten sogar eine Kartoffelsuppe und Kartoffelbrei – das war lecker!

Kartoffelernte Kartoffelmännchen

In der 4. Klasse war das Thema „Der Herbst steht auf der Leiter“. Unsere Lehrerin Frau Böttcher teilte uns in 4 Gruppen ein. Zu jeder Station gab es einen Teamchef. An der ersten Station bei Frau Rudnik gestalteten wir ein Gedicht, an der zweiten Station erfuhren wir etwas über das Eichhörnchen. An der nächsten Station lernten wir von Frau Böttcher, aus Büchern und Sachtexten etwas zu den Stockwerken des Waldes. Der Praktikant Paul unterstützte uns bei der Erstellung eines Lapbooks zu den Stockwerken des Waldes. Die schönen Werke (Gedichte, Eichhörnchenbuch, Plakate) der 4. Klasse hängen nun in unserem Klassenraum. So können alle sehen, dass sich jeder Schüler große Mühe gegeben hat. Es waren zwei sehr schöne Tage, an denen wir viel gelernt haben. Zum Abschluss haben wir alle noch ein Eichhörnchen gebastelt.  

Stockwerke
Stockwerke
Eichhörnchen
L.

Auf dem Schulhof hat der Hausmeister für alle Schüler der Schule Sallgast noch eine Bratwurst gegrillt. Das war toll.

Grillen Grillen

 

Text geschrieben von Schülerinnen der Klasse 4


Der besondere Projekttag

Berufe finden und in einem Theaterstück unser Leben finden

 

Am 01.09.2020 führten die Klassen 9a und 9b einen Projekttag zum Thema Berufsfindung durch. Die Klassen wurden in jeweils zwei Gruppen eingeteilt, damit jeder am eigenen Computer arbeiten konnte. Zunächst schilderte Frau Görisch, die unsere Schule in der Berufsorientierung begleitet, allgemeine Aussagen zum Thema “Wie weiter nach der 10. Klasse“. Dabei konnten wir unsere Erfahrungen zu einzelnen Berufsvorstellungen geschickt mit einbringen. Typische Merkmale von Berufen wurden anschaulich dargestellt und wir konnten unsere Erfahrungen dazu ausführen, z. B. ein Blumentopf für den Beruf “Gärtner“ oder ein Nudelholz für den Beruf „Bäckereifachangestellte“. Nach den theoretischen Voraussetzungen wollten wir am Computer unsere Stärken zu unseren beruflichen Wünschen suchen. Dazu recherchierten wir mit den Programmen „Berufe.net“ und „planet-Berufe“. Frau Görisch und Frau Kotte, unsere Schulsozialarbeiterin, zeigten uns, wie wir mit diesen Programmen geschickt arbeiten können. Wir fanden interessante Merkmale zu unseren Wunschberufen heraus und konnten so unsere Vorstellungen vertiefen.

 

Den Abschluss bildete ein umfangreicher Eignungstest, der Konzentration und Willen von uns verlangte. Viele Wissensgebiete wurden abgefragt, z. B. „Politik“, „mathematische Zusammenhänge“ oder „verschiedene Vorstellungsvermögen“. Viele von uns erkannten, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten weiter am Wissenserwerb arbeiten müssen, um dann bei den Vorstellungsgesprächen und Eignungstests bestehen zu können.

 

Den Abschluss unseres Projekttages bildete das Theaterstück des Piccolo-Theaters Cottbus „Kiki on the Rocks“. Die Schauspielerin Maria stellte als Alleindarstellerin in einer Stunde viele Facetten des Alltags von Jugendlichen dar. Es ging um Liebe, aber auch um übermäßigen Alkohol- und Drogenkonsum sowie Vergewaltigung. Maria gelang es uns in ihren Bann zu ziehen; teilweise waren wir geschockt, aber auch überrascht, wie sie alle Probleme darstellte. Die anschließende Diskussionsrunde wurde von uns genutzt, um unsere Sicht zu äußern. Es war einfach ein tolles Erlebnis, was wir auch mit dem entsprechenden Beifall honorierten.

 

Auf diesem Wege möchten wir uns bei Frau Kotte für die Organisation des Projekttages, insbesondere für die Durchführung des Theaterstückes sowie bei Frau Görisch ganz herzlich bedanken. Insgesamt war es für uns ein interessanter Tag, an dem wir für die weitere Berufsfindung neue Erkenntnisse gewinnen konnten.

 

Klasse 9a und 9b


Herzlich willkommen!

Kennlernwoche an der Grund- und Oberschule Massen

 

In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien fand an unserer Schule eine Kennlernwoche für die Schülerinnen und Schüler der neuen siebenten Klassen statt. Viele interessante Themen wurden durch die Sozialarbeiterin Frau Kotte in Zusammenarbeit mit den Klassenleiterinnen Frau Lindner und Frau Schüler vorbereitet. Ziel dieser Woche war ein gegenseitiges Kennenlernen zwischen Schülerinnen und Schülern. Die Klassenleiterinnen konnten ihre Klassen in vielfältigen Situationen beobachten und erste Kontakte aufbauen. Vorstellungen, Wünsche und Erwartungen wurden formuliert und für die weitere Arbeit in den Klassen notiert. In verschiedenen Übungen stellten sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig vor, lernten ihre neue Schule kennen und arbeiteten konzentriert beim Lerntypentest mit.

 

Ein weiterer Schwerpunkt waren verschiedene Maßnahmen zur Teambildung. Unterstützt durch die Praktikantinnen Frau Zickert, Laura und Sarah erlebten die Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen Tag im Wald. Trotz hoher Temperaturen waren alle motiviert, diskutierten die vorgegebenen Aufgabenstellungen und suchten gemeinsam nach Lösungswegen. Beim gemütlichen Grillen auf dem Schulhof endete dieser Tag. Ein Dankeschön an alle Eltern für mitgebrachtes Obst und Gemüse!

 

Den Erfolg der Kennlernwoche kann man kurz mit den Worten einer Schülerin der Klasse 7b zusammenfassen:

„Wir akzeptieren jeden so, wie er ist“

 

U. Schüler

Klassenleiterin Klasse 7b


Einschulungsfeier 2020

 

Am Samstag, dem 08. August 2020 wurden an unserer Schule 28 Kinder feierlich begrüßt, die ab Montag die 1. Klasse am Schulstandort in Sallgast besuchen werden. In zwei Durchgängen konnten die Schulanfänger in Begleitung ihrer Eltern die große Zuckertüte in Empfang nehmen. Trotz der aktuellen Begebenheiten der Corona-Pandemie gelang es uns, ein kleines Programm auf die Beine zu stellen. Dafür ein großes Dankeschön sowohl an die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klasse, die mit ihrem Gedicht und Sketch zum Gelingen der Feierstunde beigetragen haben als auch an die Musikschule Fröhlich, unter der Leitung von Frau Weber, die uns mit mehreren eingeübten Stücken unterstützte.
 

Wir wünschen Frau Stöbel in ihrer Funktion als Klassenlehrerin der 1. Klasse viel Erfolg, Kraft und Freude.

 

C. Rasemann

Einschulung Einschulung Einschulung Einschulung Einschulung
Einschulung Einschulung

Lehrer*innen zu Pferd und Fuß unterwegs

 

Traditionell begibt sich ein Großteil des Lehrerkollegiums am Donnerstag vor Schulbeginn auf Fahrt. In diesem Jahr führte es uns als erstes nach Graditz. Hier befindet sich die gleichnamige Gestütsverwaltung. 1722 von August dem Starken gegründet und in enger Zusammenarbeit mit dem Landgestüt Moritzburg, werden noch heute an diesem Ort Pferde beherbergt und gezüchtet: dabei unterscheidet man zwischen der Vollblutzucht und der Warmblutzucht. Insgesamt gehören Graditz und Moritzburg dem Freistaat Sachsen.
 

In Graditz bekamen wir Lehrer*innen sowohl eine Führung durch die Ställe und weitere Örtlichkeiten als auch eine Kremserfahrt, bei der wir die weitläufigen Ländereien bestaunen konnten.
 

Nach einem ausgiebigen Mittagessen besichtigten wir Torgau. In zwei Gruppen wandelten wir u.a. auf den Spuren von Katharina Luther, der Ehefrau des weltberühmten Reformators. Daneben hat Torgau 1945 Berühmtheit erlangt. Am 25. April 1945 trafen sich sowjetische und US-amerikanische Soldaten an der Elbe bei der Stadt. Einen Tag später wurde die Szene in einem Foto nachgestellt, welches um die Welt ging. Es war das Zeichen, dass sich der 2. Weltkrieg dem Ende zuneigt.
 

Erneut geht ein großes Dankeschön an Frau Arndt, die diesen Tag organisierte.


Funfact für Interessierte, die sich zeitig kümmern: Das Gestüt Graditz bietet für Interessierte die Möglichkeit, vor Ort Praktika durchzuführen.

 

C. Rasemann

 

Ausflug Ausflug Ausflug Ausflug Ausflug
Ausflug Ausflug Ausflug Ausflug

 

... mehr gibt es in unserem Archiv