Link verschicken   Drucken
 

Ganztagsangebote

 

Schuljahr 2020/21

 

Leider können wir in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Begebenheiten nur eine begrenzte Anzahl an Ganztagskursen anbieten. Unterhalb der Tabelle findet ihr jeweils kurze Beschreibungen unserer Angebote.

Wir hoffen, dass ihr etwas Passendes findet und euch zahlreich für die Teilnahme entscheidet!


Vorläufiger Stundenplan:
 

  Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

 

Mittags-band

 

Entfällt aufgrund der aktuellen
Begebenheiten

 

Entfällt aufgrund der aktuellen
Begebenheiten

 

 

ntfällt aufgrund der aktuellen
Begebenheiten

 

Entfällt aufgrund der aktuellen
Begebenheiten

 

7. Std.

 

Prüfungs-vorbereitung Mathematik

----------
AG
Junge Historiker

 

 

AG Umwelt

----------

Prüfungs-vorbereitung Deutsch

----------

individuelle Lernzeit Englisch

----------

Sport/Ballspiele

----------

AG
Mathe-Strategen

 

 

 

 

8. Std.

 

 

 

 

Prüfungs-vorbereitung Englisch

----------

individuelle Lernzeit Deutsch

----------
AG
Schülerzeitung
----------
AG Chor

 

 

 

Die Voranschreiber
----------
AG
Schülerzeitung

 

7.+8. Std.

 

AG Mediatoren

----------

AG Kunst
----------
AG Rockband

 

     

 

 

Chor AG - Herr Pospischil

Die Chor AG in der Grund- und Oberschule Massen besteht im Moment aus Kindern aller Klassenstufen. Wir treffen uns einmal in der Woche in einer 7. Schulstunde und singen ganz unterschiedliche Lieder. Das können Spaßlieder, Lieder aus anderen Ländern oder auch ernstere Lieder sein. Manchmal begleitet uns die Schulband, manchmal die Gitarre oder das Klavier des Chorleiters und manchmal spielen wir einfach selbst mit einfachen Instrumenten.

 

Auftritte in deiner Freizeit oder Schulzeit ;-) sind vorprogrammiert!!

 

Der Chor ist für Schüler geeignet, die Spaß am Singen haben. Außerdem ist ein bisschen Ausdauer und Geduld notwendig, denn nicht jedes Lied ist schnell und leicht erlernbar. Im Moment kann man sich nur zu Beginn des Schuljahres anmelden und muss dann das Schuljahr hindurch im Chor bleiben. Auf dem Programm stehen neben Klassikern aus dem Bereich der Rock- und Popmusik, Klassiker aus dem Singebuch, aber auch aktuelle Stücke (Wünsche der Bandmitglieder werden berücksichtigt).

 


AG Rockband - Herr Pospischil

Die Rock-Band der Grund- und Oberschule Massen trifft sich einmal in der Woche für zwei Stunden zum gemeinsamen Musizieren im Band-Raum 2.11 des Altbaus. Auf dem Programm stehen neben Klassikern aus dem Bereich der Rock- und Popmusik auch aktuelle Stücke (Wünsche der Bandmitglieder werden berücksichtigt).

 

Voraussetzung:

- Du spielst ein Instrument (Die Stimme ist auch ein Instrument!!!)

- Du bist bereit, auch außerhalb der Schule an Konzerten teilzunehmen.

- Du bist bereit, Zeit zum Üben in deiner Freizeit zu opfern.

 

Die AG ist wählbar ab Klasse 7, da es aber in einer Rock Band nur eine bestimmte Anzahl an Musikern geben kann, muss die Aufnahme in Absprache mit Herrn Pospischil und Frau Ott erfolgen.

 

 

Mathe-Strategen - Frau Löber

Kluge Köpfe gibt es überall, also suchen wir sie mal an unserer Schule. Ich denke, auch hier gibt es einige unter Euch mit Spaß an Mathematik. Ich wollte Euch, über den Unterricht hinausgehend, etwas Lust machen, die grauen Zellen zu trainieren. Wer gerne knobelt, sollte lernen, wie man das mit System macht. Spaß haben muss man natürlich auch dabei, die Freude, ganz allein den besten Lösungsweg gefunden zu haben, kann so richtig gut tun. Schlaue Leute mit Sinn für die trockene Mathematik meldet Euch an bei Frau Löber.

 

Hallo - macht mit bei der Schülerfirma "OASE"! - Frau Trossert

Fühlt euch verantwortlich für die Mittagsversorgung aller Schüler der GOS Massen. Organisiert gemeinsam den Einkauf, Verkauf und die finanziellen Abläufe. Wir verkaufen an drei Tagen in der Woche Terrinen, verschiedene Getränke, Sandwich, Eis und kleine Waffeln. Bewährte Mitarbeiter geben euch Anleitungen und Unterstützung. Frau Trossert begleitet euch bei allen Vorhaben und Arbeiten. Wir freuen uns auf neue Mitstreiter!

 


Kennt Ihr die Sport–AG? - Herr Strugulea

Nein? Dann hier ein paar Informationen: Mit vielen Spielen und jeder Menge Bewegung haben wir, 10 bis 20 Jungen und Mädchen der 7., 8. und  9. Klassen, in der AG die Möglichkeit, unserer Energie freien Lauf zu lassen und uns donnerstags in der 7. Stunde noch einmal richtig auszutoben.

Bei den gemeinsamen Aktivitäten trainieren wir unsere Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Die Themen dürfen wir mitbestimmen. Dabei gehören Ballspiele, die wir schon aus dem Sportunterricht kennen, wie z. B. Basketball, Volleyball, Brennball und Fußball immer wieder zu unseren Favoriten. Neben der Freude an den Mannschaftsspielen lernen wir außerdem Spielregeln einzuhalten, aufeinander Rücksicht zu nehmen und auch Niederlagen einzustecken. Unser Lehrer, Herr Strugulea, überlegt sich auch immer wieder neue Spiele und zeigt uns, wie wir gemeinsam einen Geräteparcours aufbauen. Es wird nicht langweilig, weil man immer etwas Neues ausprobieren kann. Wir freuen uns schon darauf, dass wir bald draußen auf dem Sportplatz trainieren können.

 


Englisch-Prüfungsvorbereitung - Frau Arndt

Mein Angebot richtet sich an die Schüler der Klasse 10, die eine schriftliche und mündliche Englischprüfung machen werden. In einer Ganztagsstunde pro Woche möchte ich mit euch Übungen zum Verstehen von englischen Hörtexten machen.

Wir werden aber auch mit Hilfe von englischen Texten das Leseverstehen üben. Es soll natürlich viel Gelegenheit zum Englischsprechen geben, damit ihr euch gut auf die Anforderungen der mündlichen Englischprüfung vorbereiten könnt. Dazu gehören der Smalltalk zu Alltagsproblemen, das Üben von Diskussionenzu den 6 Prüfungsthemen, aber auch das Festigen der Strukturen einer Bildbeschreibung. Ich hoffe, dass dieses zusätzliche Übungsangebot auf euer Interesse stößt und viele von euch bestmögliche Prüfungsergebnisse am Ende der 10. Klasse erzielen werden.

 

 

Besuche die Arbeitsgemeinschaft Individuelle Lernzeit Englisch! - Frau Meyer

Wir schreiben unser eigenes Geschichtenheft, natürlich in englischer Sprache. Jeder kann das, du auch. Du wirst staunen, wie das klappt.

Während des Schreibens festigst du deine Vokabelkenntnisse, vertiefst die englische Grammatik und übst das Schreiben von Texten. Versuch es, am Ende des Schuljahres wirst du stolz sein und mit Freude dein Story Book in der Hand halten. Natürlich helfe ich immer und korrigiere die Texte. So ist es entspannt, denn Zensuren gibt es nicht und du lernst ganz nebenbei! Das ist doch eine tolle Sache. Jede Altersstufe kann hier teilnehmen. Bring einfach Lust mit, deine bisherigen Englischkenntnisse anzuwenden, zu vertiefen oder zu verbessern. Wir treffen uns immer donnerstags in der 7. Stunde. Ich freue mich auf dich!

 


Umwelt-AG - Frau Reen

Corona, Ölkatastrophe vor Mauritius, Müllinseln in den Ozeanen, rasantes Schmelzen der Polkappen, Waldbrände nicht nur in Californien und Australien, sondern direkt vor unserer Tür. Die Menschheit beutet seit jeher die Erde aus und bringt das Gleichgewicht der Natur immer mehr durcheinander. Es ist längst nicht mehr 5 vor 12.

Ziel der Umwelt-AG ist es, die großen Zusammenhänge zwischen unserem Handeln und den immer weitreichenderen und extremeren Folgen zu erforschen. Wir erarbeiten gemeinsam in praktischen Projekten, was jeder einzelne von uns tun kann, damit ihr, die Jugend und weitere Generationen eine Zukunft auf dieser Erde haben können.

 

 

AG Kunst - Frau Donner
Du bist kreativ, aber weißt nicht wohin damit? Wenn du Lust hast auf Malen, Zeichnen, Basteln und verschiedene DIY-Projekte, dann bist du in der Kunst AG bei Frau Donner genau richtig! Hier kann jeder das ausprobieren, wofür im Kunstunterricht oft nicht die Zeit ist. Alles ist möglich - von Gruppenarbeit bis hin zu Einzelprojekten und vielleicht ja sogar mal eine Ausstellung! :)

 

AG Schülerzeitung - Herr Rasemann

Liebe Schülerinnen und Schüler, wer hat Lust, mit mir gemeinsam das Schuljahr zu „durchleben“? Ich möchte gern eine Schülerzeitung erstellen, in der wir Ereignisse im Verlauf des Jahres sammeln und mit Texten und Bildern eine Zusammenfassung erstellen, die wir bestenfalls allen Schülerinnen und Schülern am Ende des Jahres zur Verfügung stellen können. Dabei ist es uns als Gruppe überlassen, wie wir die Zeitung aufbauen, gestalten und welche Themen bearbeitet werden.

Jeder ist willkommen, denn jeder hat seine Stärken und Interessen: Schreibst du gern Texte? Bist du gern kreativ? Machst du gern Fotos und bearbeitest diese? Arbeitest du gern mit dem Computer und bist technikbegeistert? Hast du Humor, gute Laune und bist bereit, eventuell auch mal etwas länger in der Schule zu bleiben? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig! Ich würde mich freuen!

 

Zusätzliches Angebot für Klasse 10:

Es besteht die Möglichkeit, dass interessierte 10. Klässler/-innen für ihre Klasse eine Abschluss-Klassenzeitung erstellen. Mit Sicherheit wird diese in den ersten Jahren „in einer Ecke“ landen. Doch bin ich davon überzeugt, dass man sich irgendwann an seine Schulzeit erinnert, das Heft in die Hand nimmt und daran denkt, wie schön es doch eigentlich an unserer Schule war – auch wenn es für den ein oder anderen gerade noch schwer vorstellbar ist. ;)

 


AG Die Voranschreiber - Ramona

Hallo, hast du Lust in kleiner Runde Geschichten oder Gedichte zu schreiben oder willst du genau das mal ausprobieren? Wir sind die Voranschreiber und treffen uns meist aller 4 Wochen an einem Freitagnachmittag, zur Zeit immer an der frischen Luft. Es gibt auch Schreibspiele und Schreibanregungen. Unsere Leiterin ist unsere Sozialarbeiterin Ramona.

 


AG Schülermediatoren - Ramona und Frau Meyer
Die Arbeitsgemeinschaft Schülermediatoren wird auch in diesem Schuljahr weiterhin von Ramona und Frau Meyer geleitet. Sie findet wieder in kleinen Gruppen hauptsächlich am Dienstag nach dem Unterricht im Medschuzi-Raum statt. Nach individueller Absprache und voraussichtlich klassenstufenweise werden andere Termine nach Stundenplan mit Ramona oder Frau Meyer abgesprochen. Wir planen eine 5-tägige Ausbildung neuer Mediatoren in Uebigau sowie eine 3-tägige Weiterbildung für die Gestandenen in Dresden. Wir freuen uns auf euch!
 

 

Prüfungsvorbereitung Mathematik - Frau Thomalka

Zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Mathematik werden alle prüfungsrelevanten Themen bearbeitet, geübt und vertieft. Auch der Aufbau und Ablauf der Prüfung wird erläutert und vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Fragen stellen, so dass Schwierigkeiten erkannt und bearbeitet werden können.

 

 

AG Junge Historiker - Herr Becker
Im Mittelpunkt der Geschichts-AG soll die Erforschung der Heimatgeschichte stehen. In diesem Jahr das Thema "Waisenhauskolonie Kirchhain-NL".
Zum Inhalt: Während der Nazizeit sind Kinder aus Berlin nach Doberlug-Kirchhain gekommen, um unter Leitung eines Waisenhausvaters ein scheinbar normales Leben zwischen Gastfamilie und Schule zu führen. Der Briefwechsel zwischen Berlin und DoKi ist teilweise erhalten, wo es u.a. um Kleidung und Geld und Zuwendungen geht. In unserer AG wollen wir den Briefwechsel auswerten, eventuell Personen ausfindig machen und Recherchearbeit leisten. Natürlich können wir uns außerdem mit einem Thema beschäftigen, was den Schülern gefällt. Im letzten Jahr war es Sophie Scholl und die "Weiße Rose".

 


Prüfungsvorbereitung Deutsch - Herr Becker
Im Mittelpunkt der AG steht der erfolgreiche Abschluss der schriftlichen Prüfung im Fach Deutsch. Sämtliche im Arbeitsheft vorgegebenen Themen werden noch einmal behandelt, auf Wunsch der Schüler kann auch eine Wiederholung bzw. Festigung der im Unterricht behandelten Themen stattfinden.